Die Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) befasst sich mit dem Inneren des Zahnes, dem so genannten Zahnnerv Für Sie als Patient ist es meistens eine der unangenehmsten Behandlungen, für uns als Zahnärzte ist es eine der schwierigsten Disziplinen der Zahnmedizin.
Der Zahnnerv verläuft in feinen Kanälen, bei den großen Backenzähnen im Seitenzahnbereich bis zu drei, manchmal sogar vier Kanälen pro Zahn. Hat sich der Nerv eines Zahnes entzündet oder ist bereits abgestorben, kann der Zahn durch eine Wurzelkanalbehandlung erhalten bleiben.
Hierbei wird das Gewebe aus dem Inneren des Zahnes (Wurzelkanal) entfernt, der Wurzelkanal wird gereinigt, desinfiziert und aufbereitet und mit einer bakteriendichten Wurzelfüllung abgefüllt. Nur eine Wurzelaufbereitung und Wurzelfüllung in voller Länge führt zum Erfolg, deshalb verwenden wir zur effektiven Reinigung und Vermessung der Wurzelkanäle maschinelle Instrumente.
Hat sich das Gewebe um die Wurzelspitze im Knochen bereits entzündet, kann der Zahn durch eine Wurzelspitzenresektion gerettet werden.